Parolen Gemeindeversammlung vom 29. November 2023

FDP Zollikon sagt 3x JA und 1x NEIN

Zollikon steht finanzpolitisch solid da. Deshalb unterstützt die FDP Zollikon die vom Gemeinderat vorgeschlagene Senkung des Steuerfusses auf 76% einstimmig. Zollikon verfügt über ein stattliches Nettovermögen und kann die anstehenden Investitionen wie die Sanierung des Schwimmbads Fohrbach aus eigener Kraft stemmen. Deshalb ist es konsequent, dass der Gemeinderat keine Steuern auf Vorrat erhebt und die Steuerzahler weiter entlastet. Dem Budget 2023 stimmt die FDP einstimmig zu. Auf der Ausgabenseite sieht der Gemeinderat erneut erhebliche Investitionen von knapp 30 Mio. Franken vor. Die FDP hofft, dass die Gemeinde die geplanten Erneuerungsarbeiten im nächsten Jahr tatsächlich umsetzen wird. Es besteht weiterhin Aufholbedarf, denn in den letzten Jahren hat der Gemeinderat stets grosse Investitionsposten ins Budget gestellt und davon meist nicht alles effektiv realisiert. Die Einzelinitiative zur Verhinderung von Windenergieanlagen in Zollikon lehnt die FDP ab. Die Initiative hat technologiefeindliche Auswirkungen und verhindert eine Diskussion über die Windenergie von vorneherein. Bei den beiden weiteren Geschäften unterstützt die FDP  die Anträge des Gemeinderat einstimmig.