FDP.Die Liberalen
Zollikon

Corinne Hoss-Blatter – 2018

Funktion:
Gewählte SCHULPRÄSIDENTIN
Beruf:
Historikerin, Unternehmerin
E-Mail:
corinne.hoss-blatter@fdp-zollikon.ch
Wohnadresse:
Höhestrasse 14
8702 Zollikon

Dafür setze ich mich ein:

  • Als Lehrerin und Mutter fühle ich mich der Bildungspolitik doppelt verbunden und setze mich für eine qualitativ hochstehende Bildung ein, als Unternehmerin weiss ich um die Wichtigkeit einer guten Ausbildung unserer Jugend für die Zukunft.
  • Nach 12 Jahren in der Schulpflege Zollikon stehe ich für Kontinuität. Damit die Einführung des Lehrplans 21 in den Schuljahren 2018/19/20 gelingt, braucht es Stabilität und Erfahrung.
  • Die Zusammenarbeit zwischen der Schule und der Gemeinde hat sich in den vergangenen vier Jahren stark verbessert, und dieses Zusammengehen soll weiterverfolgt werden, damit Synergien effizient genutzt werden können.

Hintergrund:

  • Jg. 1964, verheiratet, 1 Tochter, Historikerin, DaF-Lehrerin, Unternehmerin
  • Mitglied der Schulpflege seit 2006, seit 2014 Schulpräsidentin und Gemeinderätin
  • Mitglied kant. Mittelschulkommission der Kant. Maturitätsschule für Erwachsene (KME) seit 2011, seit 2017 deren Präsidentin

Das bringe ich mit:

  • Erfahrung im Bildungsbereich (ich habe 20 Jahre lang an diversen Schulen unterrichtet und bin unterdessen 12 Jahre in der Schulpflege Zollikon)
  • Liebe zur Gemeinde Zollikon (ich habe mit Ausnahme eines 5-jährigen Auslandaufenthalts immer in Zollikon oder Zollikerberg gelebt)
  • Kommunikationsfähigkeit, Flexibilität, Engagement