Mitgliedschaft

Bitte melden Sie sich, wenn Sie an einer FDP Mitgliedschaft interessiert sind – wir freuen uns auf Ihre Mitwirkung.

Unsere politische Partei verfolgt drei Zukunftsstrategien:

Wir sind von der Kraft liberaler Ideen überzeugt und in dem Sinne politische Heimat aller Menschen, die nach Freiheit streben und gleichzeitig Verantwortung auch für unsere Mit- und Umwelt übernehmen – wir sind die freisinnige Volkspartei in der Schweizerischen Eidgenossenschaft.

Die FDP Zollikon ist ein Verein gemäss Art. 60 ff. ZGB mit Sitz in Zollikon und als politische Partei mit der FDP auf allen Staatsebenen verbunden.

Wir pflegen und fördern das liberale Gedankengut und nehmen zu aktuellen politischen Fragen der Gemeinde, des Kantons und des Bundes Stellung. Die FDP Zollikon schlägt Kandidatinnen und Kandidaten für die Wahlen auf Gemeinde- und im Rahmen ihrer Zuständigkeit auf Bezirks- und Kantons- sowie Bundesebene vor.

Die Aufgaben, Kompetenzen und Verantwortlichkeiten der Behördenmitglieder sind in der Gemeindeordnung (Art. 21 ff. GO) geregelt. Zu den vom Volk gewählten Behörden zählen:

• der Gemeinderat
  • die Schulpflege
  • die Sozialbehörde
  • die Baubehörde
  • die Rechnungsprüfungskommission RPK

Weitere vom Volk gewählte Behörden sind der Friedensrichter und die Geschworenen – die Details dazu sind jedoch nicht in der Gemeindeordnung, sondern in kantonalen Gesetzen geregelt. Die FDP Zollikon stellt mit 16 Parteimitgliedern die grösste Behördenvertretung.

Mitgliedschaft