Nomination der FDP Zollikon für den Gemeinderat

Am 15. Mai 2022 finden die Erneuerungswahlen für die Behörden der Gemeinde Zollikon statt. Die bisherigen Corinne Hoss-Blatter (Schulpräsidentin) und Urs Fellmann (Ressortvorsteher Gesellschaft) stellen sich 2022 nicht mehr zur Wahl. Die FDP Zollikon nominiert die beiden bisherigen Gemeinderäte, Sylvie Sieger und André Müller-Bosch, sowie zwei neue Kandidaten, Claudia Irniger als Schulpräsidentin und Patrick Dümmler, für die Wahl in den Zolliker Gemeinderat.

Als wählerstärkste Partei will die FDP Zollikon weiterhin Verantwortung für die Entwicklung unserer Gemeinde wahrnehmen. Die Partei hat deshalb an einer Versammlung am 25. Oktober 2021 die Kandidatinnen und Kandidaten für den Gemeinderat nominiert. In der laufenden Amtsperiode 2018 – 2022 engagieren sich aus der Mitte der FDP vier Gemeinderäte und zwölf Behördenmitglieder für die liberalen Werte und für eine lebenswerte und wirtschaftsfreundliche Gemeinde. Als wählerstärkste Partei will die FDP Zollikon auch weiterhin Verantwortung für die Entwicklung von Zollikon übernehmen. Deshalb nominiert die FDP Zollikon die Kandidatinnen und Kandidaten für den Gemeinderat frühzeitig.

Nicht mehr zur Wahl für den Gemeinderat stellen sich Corinne Hoss-Blatter und Urs Fellmann. Corinne Hoss-Blatter engagiert sich seit mehr als 15 Jahren für die Gemeinde Zollikon. Zwischen 2006 und 2014 wirkte sie als Mitglied in der Schulpflege. Seit 2014 präsidierte sie als Mitglied des Gemeinderats die Schulpflege Zollikon; seit Anfang 2020 ist sie Mitglied im Kantonsrat. Urs Fellmann ist seit 2008 Gemeinderat. Er stand zunächst dem Ressort Gesundheit vor, übernahm dann für einige Jahre das Finanzressort und leitet seit 2018 das Ressort Gesellschaft. Die FDP Zollikon dankt Corinne Hoss-Blatter und Urs Fellmann bereits heute für ihren grossen und erfolgreichen Einsatz für unsere Gemeinde.

Sylvie Sieger ist seit 2018 Gemeinderätin und verantwortet das Ressort Finanzen. Zuvor engagierte sich Sylvie Sieger in der Rechnungsprüfungskommission (2014 – 2018) und in der Schulpflege (2006 – 2014). Beruflich ist die Juristin in Familienunternehmen, insbesondere aus der Immobilienbranche, tätig. Sie ist Mutter zweier erwachsener Kinder und lebt in Zollikon Dorf. André Müller-Bosch ist ebenfalls seit 2018 Gemeinderat und steht dem Ressort Sicherheit und Umwelt vor. Ab 2006 war er 8 Jahre Mitglied der Schulpflege und während 4 Jahren Verwaltungsrat der Netzanstalt Zollikon. André Müller-Bosch ist Jurist und als Departementssekretär des Sicherheitsdepartements der Stadt Zürich ­tätig. Der Vater einer erwachsenen Tochter und Sohnes und lebt in Zollikon Dorf.

Claudia Irniger ist seit 2014 Mitglied der Schulpflege und verantwortet dort den Bereich Informatik. Die ausgebildete Informatikerin und Lehrerin arbeitet aktuell als Vikarin und lebt im Zollikerberg. Sie kandidiert für das Schulpräsidium. Patrick Dümmler ist seit 2018 Mitglied der Rechnungsprüfungskommission. Beruflich ist der Ökonom als Forschungsleiter und Mitglied der Geschäftsleitung des liberalen Think Tanks Avenir Suisse tätig. Er ist Vater zweier schulpflichtiger Kinder und lebt im Zollikerberg.

Die Nominationen für die übrigen Behörden wird die FDP Zollikon am 24. Januar 2022 vornehmen.

Lisa Meyerhans