06.10.2017

Nominationen der FDP Zollikon

Im Frühling 2018 finden die Erneuerungswahlen für die Behörden der Gemeinde Zollikon statt. Als wählerstärkste Partei strebt die FDP Zollikon eine personell kontinuierliche Erneuerung der einzelnen Behörden an.

Die Mitgliederversammlung der FDP Zollikon hat am 2. Oktober 2017 deshalb für alle Behörden eine ausgewogene Mischung von Bisherigen und von neuen Kandidatinnen und Kandidaten nominiert. Im Gemeinderat Zollikon hält die FDP in der laufenden Amtsperiode vier Sitze. Die Bisherigen Katharina Kull-Benz (Gemeindepräsidentin) und Marc Raggenbass (Gesellschaft) stellen sich im Frühling 2018 nicht mehr zur Wahl. Vor diesem Hintergrund nominiert die FDP Zollikon Urs Fellmann für das Gemeindepräsidium und Corinne Hoss-Blatter für das Schulpräsidium. Weiter setzt die FDP Zollikon auf Sylvie Sieger und auf André Müller für die Gemeinderatswahlen.

In der laufenden Amtsperiode 2014 – 2018 engagieren sich aus der Mitte der Partei vier Gemeinderäte und zwölf Behördenmitglieder für die liberalen Werte sowie für eine lebenswerte und wirtschaftsfreundliche Gemeinde. Als wählerstärkste Partei will die FDP Zollikon auch weiterhin Verantwortung für die Entwicklung von Zollikon übernehmen. Deshalb erhebt die Partei auch für die Legislatur 2018 – 2022 Anspruch auf das Präsidium der Gemeinde, der Schule und der einzelnen Behörden.

Gestützt auf die Empfehlungen der Findungskommission und des Vorstandes der FDP Zollikon hat die Mitgliederversammlung am 2. Oktober 2017 16 profilierte Kandidatinnen und Kandidaten zur Nomination in den verschiedenen Behörden vorgeschlagen. Dabei wurde bewusst auf eine personell kontinuierliche Erneuerung geachtet.

Nicht mehr zur Wahl für den Gemeinderat stellen sich Katharina Kull-Benz und Marc Raggenbass. Katharina Kull-Benz stellt sich seit mehr als zwei Jahrzehnten in den Dienst der Gemeinde Zollikon. Zwischen 1994 und 2006 präsidierte sie die Schulpflege Zollikon, und seit 2006 steht sie der Gemeinde als Gemeindepräsidentin vor. Marc Raggenbass ist seit 2012 im Gemeinderat für das Ressort Gesellschaft verantwortlich. Er muss sein Mandat aus beruflichen Gründen abgeben. Die FDP Zollikon dankt Katharina Kull-Benz und Marc Raggenbass bereits heute für ihren grossen Einsatz für unsere Gemeinde.

Für die weiteren Behörden hat die Mitgliederversammlung folgende Parteimitglieder nominiert:

Rechnungsprüfungskommission RPK

• Viktor Sauter, Präsident (bisher)
  • Marc-André Eigenmann (bisher)
  • Dr. Philipp Bolliger (neu)
  • Dr. Patrick Dümmler (neu)

Schulpflege

• Corinne Hoss-Blatter, Präsidentin und Mitglied des Gemeinderats (bisher)
  • Claudia Irniger (bisher)
  • Jasmina Felicijan (neu)

Baubehörde

• Urs Dietler (bisher)